Virtuelles Denkmal "Gerechte der Pflege"

"... die tolldreisten, machthungrigen Horden, sie konnten den Geist nicht morden!"


     2018    

15 Jahre Virtuelles Denkmal „Gerechte der Pflege“

 

Begonnen hatte das Virtuelle Denkmal hier mal auf diesen Seiten. Beepworld sponsorte das Denkmal mit kostenlosen Seiten. Maike Arft-Jacobi aus Hamburg, im Gegenteil zu mir fit in EDV, richtete schließlich ein Wiki ein, finanzierte die neue Seite und gestattete eine entschieden größere Plattform, an der nun auch andere Interessierte mitarbeiten konnten. Aber vor allem kam Ihre Unterstützung, als ich durchhing und eigentlich keinen Sinn mehr in meiner Arbeit sah. Drei Jahre hatte ich im Virtuellen Denkmal gearbeitet und kam mir zu diesem Zeitpunkt vor wie Don Quichotte. Maike war für mich in dieser Situation die Befreiung und Hoffnung.

 

Leider existiert dieses Wiki nicht mehr und das Virtuelle Denkmal ist an den Ort zurückgekehrt, wo es begann. Viele Daten müssen neu recherchiert werden. Es wartet jahrelange Arbeit. Mir sind auch etliche Quellen verloren gegangen. Sollte jemand sich mal Biografien runtergeladen haben und fehlende Quellen besitzen, wäre ich über eine Mitteilung dankbar. Meinen Anspruch auf Perfektionismus reduziere ich dahingehend, dass die Gerechten der Pflege ohne Quelle im Virtuellen Denkmal bleiben, denn ich hatte sie ja mal recherchiert.

 

Jede Vergessene, jeden Vergessenen dem Vergessen zu entreißen bedeutet eine Investition in unsere Zukunft, in unsere Berufsehre, in unser Berufsbild. Wir entscheiden letztendlich, ob wir bereit und fähig sind, uns unserer Vergangenheit zu stellen.

 

Die Historiker hatten das Virtuelle Denkmal schon lange entdeckt. Ihnen und unzähligen Archiven gilt auch mein besonderer Dank. Sie halfen mir bei den Recherchen, standen mit Rat und Tat zur Seite und unterstützten mit bemerkenswerter Offenheit und Engagement das Virtuelle Denkmal.

 

Für jeden Hinweis auf fehlende Gerechte der Pflege bin ich dankbar.

 

Wünschenswert wäre es, wenn Einrichtungen Patenschaften für die Gerechten der Pflege übernehmen würden. Man darf auch ruhig Lehrsäle, Unterrichtsräume, Orte nach ihnen benennen.

 

H. Dreyling-Riesop

Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!