Virtuelles Denkmal "Gerechte der Pflege"

"... die tolldreisten, machthungrigen Horden, sie konnten den Geist nicht morden!"


Hendrina Broekman

 

Die Daten dieser Krankenschwester sind sehr dürftig. Hendrina Broekman wurde am 8.5.1913 in Amsterdam geboren. Sie war verheiratet. Der Familienname ist bis jetzt nicht feststellbar. Der Ehemann hat wahrscheinlich den Holocaust überlebt. Hendrina Broekman lebte vermutlich zuletzt in Amsterdam in der Pretoriusstraat 54 I.

 

Hendrina Broekman wurde in Auschwitz ermordet, als Sterbedatum wurde der 14.9.1942 festgelegt.

 

Quelle: Joods Monument


 

Betje Broeks

 

Betje Broeks wurde am 28.6.1912 Amsterdam geboren. Die Krankenschwester wohnte in Appeldoorn.

 

Betje Broeks wurde am 5.2.1943 in Auschwitz ermordet.

 

Quelle: Joods Monument


 

Frieda Broll

 

Die Krankenschwester Frieda Broll aus Österreich wurde am 26.10.1894 geboren. Wegen angeblichen "Schleichhandels" wurde sie von der Gestapo Wien festgenommen und am 1.12.1942 erkennungsdienstlich erfasst.

 

Angesichts der Versorgung und Lebenslage der jüdischen Bevölkerung blieb den Menschen zu diesem Zeitpunkt gar nichts anderes übrig, als auf dem Schwarzmarkt illegal Nahrungsmittel zu erstehen.

 

Zu einer Anklage oder Prozess gegen die Krankenschwester kam es nicht. Zwei Tage nach ihrer Verhaftung, am 3.12.1942, starb Frieda Broll aus bisher ungeklärten Gründen.

 

Quelle: DÖW


 

Mietje Brommet

 

Die Krankenschwester Mietje Brommet wurde am 17.10.1875 in Veendam geboren. Sie wohnte in Amsterdam in der Pieter Aertszstraat 31 I mit einer Verwandten zusammen. Beide Frauen wurden am 27.8.1943 in Auschwitz getötet.

 

Quelle: Joods Monument


 

Louisa Bronkhorst

 

Louisa Bronkhorst wurde in Den Haag am 8.5.1918 geboren. Die Krankenschwester arbeitete im "Centraal Israëlitisch Krankzinnigengesticht Het Apeldoornse Bos".

 

Louisa Bronkhorst wurde in Auschwitz am 31.5.1944 ermordet.

 

Quelle: Joods Monument


 

 

 

Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!