Virtuelles Denkmal "Gerechte der Pflege"

"... die tolldreisten, machthungrigen Horden, sie konnten den Geist nicht morden!"


Roztoky

 

Das KZ-Außenlager Leitmeritz, größtes Außenlager des KZ Flossenbürg, in der Nähe von Litomerice in Tschechien wird im Frühjahr 1945 „evakuiert“. Ein Todeszug mit circa 4000 Häftlingen, Zug-Nr. 94803, trifft am 29.4.1945 auf dem Bahnhof in Roztoky ein.

 

Der tschechische Widerstand wusste von dem Transport und aktivierte die Zivilbevölkerung. Trotz der SS-Bewacher wurde der Zug einen ganzen Tag lang aufgehalten, Häftlinge mit Essen und Trinken versorgt, tote Häftlinge aus dem Zug geholt, schwerkranke Häftlinge medizinisch und pflegerisch betreut, etwa 300 Häftlingen die Flucht ermöglicht.

 

Sie werden von Privatleuten aufgenommen oder konnten sich in der Typhusabteilung des Krankenhauses verstecken. Die schwerkranken und verletzten Häftlinge blieben in Roztoky, für sie wurde ein Lazarett eingerichtet. Die Fotos zeigt Krankenschwestern? Ärztinnen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Außerdem werden die Tschechischen Pflegekräfte gesucht, die in Olbramovice, Prag, Budweis und Velesin die Pflege der Überlebenden übernahmen.

 

 

 

 

 

 

 

Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!